Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rettungswege

Brandschutztipps - Rettungswege in und um das Haus

Aus leidvoller Erfahrung weiß die Feuerwehr, wie groß plötzlich die Not ist, wenn Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Parkende Autos auf Zufahrten kommen sehr teuer, sie könnten im Ernstfall Menschenleben kosten. Deshalb sollte das Fahrzeug nie, d.h. auch nicht für kurze Zeit in Bereichen abgestellt werden, die als Brandschutz-Zone, Feuerwehrzufahrt oder -fläche gekennzeichnet sind. Denn solche Bereiche dienen als Bewegungsflächen für Einsatzfahrzeuge, die gerade bei Drehleitern einen großen Aktionsradius benötigen, um wirksam eingesetzt werden zu können. Auch sollte immer so geparkt werden, dass eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern für die Einsatzfahrzeuge frei bleibt. Auch Hydranten an Straßen- und Bürgersteigen müssen frei bleiben, da diese für die Feuerwehr oft die einzige Entnahmestelle für Löschwasser darstellen.

Gebäude, die weiter von öffentlichen Straßen entfernt liegen, können von der Feuerwehr nicht angefahren werden. Hier müssen oft längere Strecken zu Fuß mit schwerem Einsatzgerät zurückgelegt werden. Solche Zugänge müssen eine Breite von 1,25 Metern und Türbreiten von einem Meter haben. Diese Wege dürfen also nicht als Abstellfläche genutzt werden.

Auch wenn man neugierig ist, sollte man bei einem Unglücksfall genügend Sicherheitsabstand zu den Lösch- und Rettungsmannschaften halten, um deren Arbeit nicht zu behindern. Hier appelliert die Feuerwehr an das Verantwortungsbewusstsein. Man hilft dabei aber auch sich selber, da nur durch genügend Sicherheitsabstand eine Eigengefährdung ausgeschlossen werden kann. Unbedingt den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei folgen, denn gerade bei Großbränden gibt es oft auch unsichtbare Gefahren durch giftige Dämpfe und Brandrauch.

Rettungswege
Diverse Verkehrszeichen, die auf An- und Zufahrtswege sowie Brandschutzzonen für die Rettungskräfte hinweisen!

Aber auch die Rettungswege in Häusern sind oft blockiert. So ist das Treppenhaus mit allerlei Unrat verstellt. Anbei wollen wir Ihnen auch hier ein paar Tipps geben auf was sie achten sollten.

Wege nach draußen müssen im Notfall funktionsfähig sein

Wenn es in einem Zimmer, in der Wohnung oder im Gebäude brennt, bleibt oft nur noch der schnelle und kürzeste Weg nach draußen. Damit eine Flucht für die Bewohner aber ordnungsgemäß und wirklich schnell möglich ist, müssen die Rettungswege im Haus funktionsfähig sein. Die Feuerwehr sagt, worauf es ankommt. In der Regel muss der Treppenraum, durch den man tagtäglich seine Wohnung erreicht, begehbar sein, das heißt frei von >>Gerümpel<<, von Omas alten Wohnzimmerschrank oder von den Drahteseln der gesamten Nachbarschaft. Im Notfall wenn jeder um sein Leben rennt, kann solches >>Gerümpel<< zu nicht unerheblichen Störungen des Flucht- und Rettungsweges führen. Ein Beispiel hierzu: In einem Treppenhaus gerieten dort abgestellte Kinderwagen in Brand, Bewohner hatten keine Chance mehr durch die Haustüre zu fliehen!

Über diese grundsätzliche Vorschrift hinaus gibt die Feuerwehr weitere Ratschläge:

An den Kellerraum angrenzende Türen stets geschlossen zu halten, erst recht, wenn es sich baurechtlich um feuerhemmende „Brandschutztüren“ handelt

 

Den Raum unter Treppenpodesten oder -absätzen nicht als Lager für brennbare Materialien nutzen

 

Treppenräume nicht zum Abstellen von Abfall- oder Wertstoffsammelbehälter nutzen!


Mal ehrlich, bei etwas Planung und Organisation sowie mit gutem Willen ist es sicherlich möglich, Gegenstände dieser Art an anderen Orten unterzubringen! Denken sie immer daran: Sie als Bewohner haben es selbst in der Hand, ob sie im Ernstfall eine Chance zur Flucht haben! Beachten sie also die baurechtlichen Vorschriften und die Tipps ihrer Feuerwehr.

Sollte in einem Schadensfall das Treppenhaus nicht mehr begehbar sein, werden von der Feuerwehr Leitern zur Rettung der Hausbewohner genommen. Sie stellen den so genannten >>Zweiten Rettungsweg<< dar. Machen Sie in diesem Fall am Fenster oder auf dem Balkon auf sich aufmerksam. Damit die Feuerwehr allerdings ihre Leitern aufstellen kann, müssen Flächen außerhalb des Hauses dafür vorhanden sein. Auch hier gilt: Stellflächen nicht zuparken oder zustellen! Große Drehleiterfahrzeuge der Feuerwehr brauchen Platz - einzig und allein für Ihre Rettung! Sorgen sie tagtäglich dafür, dass ein solcher Platz ungehindert vorhanden ist.

Rettungswege im Gebäude und außen liegende Feuerwehrflächen können lebensrettend sein. Nehmen sie also die Tipps der Feuerwehr ernst. Es könnte um ihr Leben gehen.