Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Amtsjugendzeltlager Amt Altdöbern 2018

11.07.2018

Für 39 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren wird das Wochenende vom 22.06.2018 – 24.06.2018 bei der FF Neupetershain mit vielen Erlebnissen und Eindrücken noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer hat dafür die Organisation übernommen?

Der neu bestellte Amtsjugendfeuerwehrwart Marcel Ferchof (FF Neupetershain), der sich mit den Jugendwarten aus den Feuerwehren Bronkow, Gosda, Altdöbern und nicht zu vergessen Neupetershain verständigt und in Zusammenarbeit mit vielen Helfern das Zeltlager organisiert und durchgeführt hat. Für die Nutzung der Fläche neben dem Feuerwehrhaus Neupetershain gab es die Genehmigung der LEAG und somit konnten die Zelte der Kinder/Jugendlichen, ein Waschzelt und die Hüpfburg des SV Corona aufgebaut werden. 10 Betreuer, Kameraden der FF und Vereinsmitglieder FF Neupetershain e.V. standen bereit, um ein spannendes und zugleich lehrreiches Wochenende für die Jüngsten der Freiwilligen Feuerwehr zu gestalten.

 

Was stand auf der Tagesordnung?

Am Samstag ging es auf Entdeckungsreise zum Flughafen Dresden, um die Einsatztechnik einer Flughafen-Feuerwehr kennen zu lernen. Nach der Sicherheitskontrolle wurden die Augen der Kinder und Erwachsenen immer größer. Wie eindrucksvoll! So dicht an echten Flugzeugen, die Starts und Landungen ganz nah mitzuerleben und danach die Feuerwehr zu erkunden. Kaum im Feuerwehrhaus angekommen purzelten schon die ersten Fragen zu den imposanten Fahrzeugen.