Spektakuläre Fahrzeugübergabe des neuen TLF 4000 St

14.11.2016

Nach langem Warten auf diesen besonderen Tag war es am Samstag, den 05.11.2016, endlich soweit. Das neue Flaggschiff der Feuerwehr sollte nicht einfach so, sondern mit einer entsprechenden Show seinen Dienst antreten. Die Idee dazu konnte mit Hilfe von DJ Achim durch künstlichen Nebel, Beleuchtung und musikalischem Highlight „Hells  Bells“ von AC/DC umgesetzt werden. Trotz strömenden Regen konnten die geladenen Gäste  Amtsdirektor Herr Höhl, Bürgermeisterin Frau Theile, Finanzausschussvorsitzender Herr Ziemann, der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes OSL Herr Schulz und Kameraden der Feuerwehren des Amtes Altdöbern, Großräschen-Nord und Welzow, eine effektvolle Übergabe erleben. Das Lied „Hells Bells“ bedeutet Höllen Glocken, die im übertragenen Sinne je nach Einsatz für die Kameraden und Kameradinnen als Erfahrung im Gedächtnis verbleiben. Mit dem neuen TLF 4000 St ist die FF Neupetershain als Stützpunktfeuerwehr moderner und an die neuen Anforderungen im Einsatzgeschehen optimaler ausgestattet.

Bei aller Freude über neue Fahrzeuge soll aber unser TLF 16/25 nicht in Vergessenheit geraten. Das Tanklöschfahrzeug ist 1992 in den Dienst bei FF Neupetershain gegangen und hat uns Kameraden in all den Jahren nie im Stich gelassen. Es war bei unzähligen Brandeinsätzen, bei technischer Hilfeleistung, bei Verkehrsunfällen auf Straße und Schiene, bei Ausbildung der Feuerwehranwärter und bei der Öffentlichkeitsarbeit immer präsent. Das TLF war bei vielen Eheschließungen von Kameraden und auch beim Abschied zur letzten Ruhestätte von Kameraden dabei. Seine letzte Fahrt in der Gemeinde Neupetershain war beim Halloweenumzug, als es den Zug der kleinen Geister als letzter Teilnehmer mit Blaulicht absicherte. Bei Klein und Groß war das Martinhorn und das Motorengeräusch nach Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus bekannt Nun heißt es Abschied von einem treuen Gefährt nehmen und unseren TLF 16/25 in den Ruhestand zu übergeben.

Um die neuen Feuerwehrfahrzeuge kennen zu lernen und die Möglichkeiten moderner Technik anzusehen, stehen die Kameraden beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde Neupetershain am 03.12.2016 für die Besichtigung und das Beantworten von Fragen gern zur Verfügung. Ebenfalls wird für die Versorgung mit Bratwurst, Champignons, Glühwein und diversen Getränken durch den Verein FF Neupetershain e.V. gesorgt.

Kommen Sie vorbei! Sie sind herzlich eingeladen!

Freiwillige Feuerwehr Neupetershain und Verein

S. Fritsch

Bild zur Meldung: neuer TLF 4000 St für FF Neupetershain

Übergabe TLF 4000 St (14.11.2016)