Aktivitäten Feuerwehr und Verein

14.03.2016

Aktivitäten der Freiwillige Feuerwehr Neupetershain und des Vereins
In der Jahreshauptversammlung der FF Neupetershain und in der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Rechenschaft zum Jahr 2015 abgelegt. Zu 34 Einsätzen zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung wurden die Kameraden und Kameradinnen im vergangenen Jahr gerufen. Dies fand Anerkennung nicht nur bei den Gästen der Veranstaltung wie dem Amtsdirektor, Herrn Höhl, und als Vertreter der Gemeinde Neupetershain, Herr Ziemann, sondern auch bei den Bürgern der Gemeinde. Ausgezeichnet wurde unser Kamerad Steve Richter für 10 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr. Als besonderen Gast konnten wir unseren Kameraden Kurt Baran begrüßen. Er ist unserer Einladung gefolgt und aus der Pflegeeinrichtung Papitz angereist.
Viele Aufgaben im Jahr 2016 liegen vor uns. Es sei die spezielle Ganztagesausbildung am Samstag, den 12.03.2016 erwähnt, bei der die Anwendung der Motorkettensägen trainiert und dabei der Bereich um den Zierteich in Neu Geisendorf von wucherndem Astwerk und Sträuchern befreit wurde. Bereits am Tag zuvor erfolgte eine Ausbildung an der Brandmeldeanlage im Kultur- und Freizeitzentrum Neupetershain.
Auch der Verein Freiwillige Feuerwehr Neupetershain e.V. startete mit einer neuen Veranstaltung, dem Eisbeinessen aus der Feldküche, am 05.03.2016 in die Saison. Die Begeisterung der Gäste sind unser schönster Lohn und somit wird es zukünftig auch wieder deftige Spezialitäten wie Eisbein, Rippchen, Grützwurst und Wurstbrühe zur kälteren Jahreszeit aus der Feldküche geben.
Das nächste große Event ist der Tanz in den Mai am 30.4. mit dem traditionellen Maibaumstellen, dem Maifeuer und einigen Überraschungen im Laufe des Abends. Am 1. Mai, dem Tag der offenen Tür bei der FF, präsentiert sich unsere Jugendfeuerwehr. Die Kita Pusteblume hat ihren Auftritt bereits zugesagt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle Einwohner und Gäste sind herzlich eingeladen.
Freiwillige Feuerwehr Neupetershain und Verein