Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Altdöbern

21.09.2015

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Altdöbern

vom 21.8. – 23.08.2015

IMG_3010.JPG

Zum Ende der Sommerferien gab es für 23 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Altdöbern, Neupetershain und Gosda ein erlebnisreiches Zeltlager, welches in diesem Jahr  bei der FF Bahnsdorf stattfand. Nach dem Aufbau der Zelte wurde bei Sport und Spiel wie Volleyball und Fußball der Teamgeist gefördert. Im Sportpark Cottbus-Gallinchen und im Freibad Spremberg konnten sich die Jungs und Mädels mit viel Spaß austoben. Abends fanden sich dann alle zu einem selbst konstruierten „Strohballenkino“ ein und natürlich durfte eine Nachtwanderung nicht fehlen.

Begleitet und betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von den Jugendwarten Jens Hoffmann, Manuel Kupsch und Bianca Lohmann, dem Stellvertreter Udo Hoese sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bahnsdorf, Altdöbern und Neupetershain. Die Besichtigung des Solarparks und einer ehemaligen Einsatzstelle, bei der die Kameraden/Kameradinnen vor einigen Wochen gegen einen Waldbrand gekämpft haben, fand großes Interesse. Auf die Fragen der Floriansjüngsten wurde eingegangen und so unter anderem die Wasserentnahmestelle gezeigt. Nach soviel neuem Wissen konnten sich die jüngsten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bei einer Einsatzübung auf dem Sportplatz in Bahnsdorf beweisen. Dies war ein gelungener Abschluss des Zeltlagers.

Der Amtsjugendfeuerwehrwart Jens Hoffmann dankt Allen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen und zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso geht für die Versorgung ein Dankeschön an das Feldküchenteam des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Neupetershain e.V.

Begeisterte Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren, die als Team zusammengewachsen sind, ist der schönste Lohn.

Simone Fritsch, Freiwillige Feuerwehr Neupetershain