Feuerwehren des Amtes ständig im Einsatz

13.07.2015

Feuerwehren des Amtes ständig im Einsatz

In den letzten Tagen und Wochen mussten sich die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Altdöbern bei Großbränden von Sonderobjekten ebenso wie bei Unwetterschäden beweisen. Das größte Ereignis im laufenden Jahr im Amt Altdöbern war bisher der Großbrand im Netto – Markt Altdöbern am 26.06.2015.

Bildquelle: LR online, Uwe Hegewald

Wenige Tage später zog eine Unwetterfront über das Amt hinweg und verursachte einige Schäden in öffentlichen sowie in privaten Bereichen.

Am Donnerstag, den 09.07.2015, wurden dann die Feuerwehren aus Altdöbern, Lug, Bahnsdorf und Neupetershain zum Brand eines Sonderobjektes nach Großräschen, Ortslage Freienhufen gerufen. Dort brannten mehrere zur Entsorgung gelagerte Recyclingmaterialien der Entsorgungsfirma Becker und Umweltdienste. Beim Eintreffen am Einsatzort war nicht einzuschätzen, wie lange die Brandbekämpfung dauern wird.

Bei allen Einsätzen war stets größte Konzentration, Koordinierung, Leistungsvermögen und kameradschaftliche Zusammenarbeit gefordert. Auch die Einsatzbereitschaft der nicht eingesetzten Feuerwehren mit ihren Kameraden im Amt Altdöbern war stets gegeben und ist beispielhaft für den selbstlosen Einsatz zur Gefahrenabwehr von Leib und Leben.

Bildquelle: LR online, Steffen Rasche

Ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Willen zur selbstlosen Hilfe gegenüber anderen in Not geratenen Mitbürgern bedanken und bin stolz auf die erbrachten Leistungen aller Angehörigen der Feuerwehren. Der gegenseitige Respekt, die Anerkennung und das kameradschaftliche Verhalten untereinander zeigen die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Feuerwehren des Amtes Altdöbern.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Firmen und Unternehmen, die unkompliziert unsere ehrenamtlichen Kameraden von der Arbeit freigestellt haben. Das Verständnis der Arbeitgeber für den Einsatz der ehrenamtlichen Kameraden ist nicht immer gegeben und nicht selbstverständlich.

Gut Wehr

René Vergin